Rosa Telefon - LinkFang.de





Rosa Telefon


Dieser Artikel oder Abschnitt stellt vorwiegend nur die Situation in einem bestimmten Staat dar.
}

Ein Rosa Telefon ist ein telefonischer Beratungsdienst, der Lesben, Schwulen und Bisexuellen die Möglichkeit eröffnet, anonym über deren Neigungen beraten zu werden sowie jegliche Informationen über Probleme zu erhalten, die mit Homosexualität (bzw. Bisexualität) in Zusammenhang stehen.

Rosa Telefone bestehen in allen großen und mittelgroßen Städten Deutschlands und sind teilweise mit professionellen Kräften besetzt und staatlich finanziert. Das Gros der Rosa Telefone operiert im nichtkommerziellen Bereich und wird von Beratern angeboten, die regelmäßig Supervision von professionellen Stellen erhalten. Teilweise sind die Rosa Telefone jedoch mit ehrenamtlichen Beratern besetzt, die keine besondere Ausbildung haben oder Supervision erhalten, aufgrund ihrer Lebenserfahrung aber dennoch qualifiziert sind.

Bundesweit sind Rosa Telefone bislang erreichbar unter der Rufnummer 19446. Da die Bundesnetzagentur diese bundesweiten Nummern umstrukturiert, ist nicht eindeutig, welche Nummern dieser Dienst in den unterschiedlichen Städten künftig erhalten wird.

Neben dem bundesweiten Dienst über eine einheitliche Nummer gibt es auch lokale Initiativen, die davon abweichende Festnetznummern verwenden.

Die Hauptaufgaben der Rosa Telefone sind:

  • Hilfe bei Problemen, die Menschen im Zusammenhang mit ihrer lesbischen bzw. schwulen Identität haben;
  • Auskunftsstelle für Termine und Treffpunkte homosexueller Menschen;
  • Weiterleitung an entsprechende Fachstellen.

Siehe auch


Kategorien: Homosexualität

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa Telefon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.