Ronnie Hellström - LinkFang.de





Ronnie Hellström


Ronnie Hellström
Spielerinformationen
Voller Name Ronnie Carl Hellström
Geburtstag 21. Februar 1949
Geburtsort MalmöSchweden
Größe 192 cm
Position Torwart
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1966–1974
1974–1984
1988
1990
Hammarby IF
1. FC Kaiserslautern
GIF Sundsvall
Väsby IK
169 (0)
266 (0)
1 (0)
1 (0)
Nationalmannschaft
1968–1980 Schweden 77 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Ronnie Carl Hellström (* 21. Februar 1949 in Malmö) ist ein ehemaliger schwedischer Fußball-Torwart.

Ronnie Hellström zählte seinerzeit zu den weltweit besten Torhütern. Bekannt wurde er durch die Fußball-Weltmeisterschaft 1974, bei der Schweden den fünften Platz/Zweite Finalrunde belegte. Im selben Jahr wurde er Profi beim deutschen Bundesligaverein 1. FC Kaiserslautern. Seine Karriere in Kaiserslautern dauerte bis 1984. Er erreichte mit den Lauterern das Finale im DFB-Pokal 1976 und im DFB-Pokal 1981, wurde 1978/79 Herbstmeister (am Ende Dritter, auch 1980). 1982 erreichte er mit dem 1. FCK das UC-Halbfinale. 1975 und 1977 war er maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Er bestritt 266 Bundesliga-Spiele.

In der schwedischen Nationalmannschaft absolvierte er 77 Länderspiele und wurde 1971 sowie 1978 in Schweden zum Fußballspieler des Jahres gewählt. Er nahm an den Weltmeisterschaften 1970, 1974 und 1978 teil. Legendär: das WM-Spiel 1974 gegen die Bundesrepublik, das in Düsseldorf nach hartem Kampf 2:4 verloren ging.

Nach Karriereende arbeitete Hellström als Torwart-Trainer bei Hammarby IF und Malmö FF. Mittlerweile ist er für die schwedische Tochter von Hornbach in verantwortlicher Position tätig.[1]

Einzelnachweise

  1. hd.se: „"Tack vare fotbollen har jag mitt yrke"“ (abgerufen am 2. Dezember 2010)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ronnie Hellström (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.