Ronald Basford - LinkFang.de





Ronald Basford


Stanley Ronald „Ron“ Basford PC QC (* 22. April 1932 in Winnipeg, Manitoba; † 31. Januar 2005) war ein kanadischer Rechtsanwalt und Politiker der Liberalen Partei.

Leben

Nach dem Schulbesuch absolvierte Basford ein Studium und schloss dieses mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Ein anschließendes postgraduales Studium der Rechtswissenschaften beendete er mit einem Bachelor of Laws (LL.B.) und nahm danach eine Tätigkeit als Rechtsanwalt auf.

Nachdem er bei der Unterhauswahl am 18. Juni 1962 erfolglos kandidierte, wurde er bei der Wahl vom 8. April 1963 für den Wahlkreis Vancouver-Burrard erstmals als Mitglied in das Unterhaus gewählt. Seit der Unterhauswahl vom 25. Juni 1968 gehörte Basford dem Unterhaus bis zu seinem Mandatsverzicht am 20. Februar 1979 als Vertreter des Wahlkreises Vancouver-Centre an.

Im Juli 1972 wurde er von Premierminister Pierre Trudeau zum Minister für Verbraucher- und Unternehmensangelegenheiten in das 20. Bundeskabinett berufen. Anschließend war er Staatsminister für städtische Angelegenheiten sowie von August 1974 bis September 1975 Minister für Staatseinnahmen, ehe er im September 1975 Justizminister und Attorney General wurde. Daneben war er vom 28. Januar bis 1. Februar 1978 auch kommissarischer Solicitor General. Am 8. Februar 1978 trat er aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Justizminister und Attorney General zurück.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Unterhaus im Februar 1979 nahm er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt wieder auf.

Weblinks


Kategorien: Abgeordneter des Unterhauses (Kanada) | Gestorben 2005 | Geboren 1932 | Mitglied der Liberalen Partei Kanadas | Mitglied des kanadischen Kronrates | Bundesminister (Kanada) | Rechtsanwalt (Kanada) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ronald Basford (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.