Ron Shelton - LinkFang.de





Ron Shelton


Ron Shelton (* 15. September 1945 in Whittier, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent.

Leben

Ron Shelton spielte in jungen Jahren auf dem College Basketball und später als Profi Baseball.

Er ist seit dem Polit-Thriller Under Fire von 1983 ein erfolgreicher Drehbuchautor und seit seiner Arbeit zu Annies Männer aus dem Jahr 1988 zudem als Regisseur und Produzent tätig.

Shelton hat sich auf Sportkomödien spezialisiert und einige große Erfolge damit gehabt. Er drehte Filme über Baseball (Annies Männer, Homerun), Basketball (Weiße Jungs bringen’s nicht), Golf (Tin Cup), Boxen (Knocked Out – Eine schlagkräftige Freundschaft). Experten sehen in ihm wegen des sehr erfolgreichen Weiße Jungs bringen’s nicht den einzigen weißen Regisseur, der einen Film machte, der dem New Black Cinema zugeordnet werden kann.

Zu seinen weiteren Filmen gehören die Krimis Dark Blue und Hollywood Cops. Zuletzt verfasste er das Drehbuch zu Bad Boys II (2003). Danach trat er erst wieder 2010 mit der Inszenierung einer Folge der Dokumentarserie 30 for 30 in Erscheinung. 2011 entstand der Fernsehfilm Hound Dogs, für den er auch das Drehbuch schrieb.

Ron Shelton ist mit der Schauspielerin Lolita Davidovich verheiratet.

Auszeichnungen (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Regiearbeiten

Drehbücher

Weblinks


Kategorien: Regisseur | Geboren 1945 | Drehbuchautor | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ron Shelton (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.