Romsthal - LinkFang.de





Romsthal


Romsthal
Höhe: 179 m ü. NHN
Einwohner: 669 (1970)[1]
Eingemeindung: 1. Dezember 1970
Eingemeindet nach: Salmünster
Postleitzahl: 63628
Vorwahl: 06056

Romsthal ist ein Stadtteil von Bad Soden-Salmünster im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.

Geographische Lage

Romsthal befindet sich am Nordrand des Spessart im Huttengrund, einem Seitental des Kinzigtals, am linken Ufer der Salz. Diese trennt den Ort von Eckardroth und Wahlert am anderen Ufer, weitere Nachbarorte sind Kerbersdorf im Norden, Marborn im Osten sowie Bad Soden im Süden.

Geschichte

Die älteste erhalten gebliebene urkundliche Erwähnung als Ramsthal weist in das Jahr 1365.[1]

Im Vorfeld der Gebietsreform in Hessen wurde die Gemeinde Romsthal im Jahr 1970 in die damalige Stadt Salmünster im Landkreis Schlüchtern eingegliedert. 1974 wurde aus dieser dann die Stadt Bad Soden-Salmünster, nunmehr im Main-Kinzig-Kreis. Für Romsthal wurde ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher eingerichtet.

Verkehr und Infrastruktur

In Romsthal kreuzen sich die Landesstraßen 3178 (Richtung Bad Soden bzw. Kerbersdorf) und 3196 (Richtung Eckardroth bzw. Marborn).

Romsthal besitzt eine Grundschule, die von den Schülern des Huttengrund besucht wird. Außerdem befindet sich eine katholische Kirche im Ort.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 „Romsthal, Main-Kinzig-Kreis“. Historisches Ortslexikon für Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). (Stand: 15. September 2015)

Weblinks


Kategorien: Ort im Main-Kinzig-Kreis | Ehemalige Gemeinde (Main-Kinzig-Kreis) | Bad Soden-Salmünster

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Romsthal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.