Romny - LinkFang.de





Romny


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Romny (Begriffsklärung) aufgeführt.
Romny
Ромни
Basisdaten
Oblast: Oblast Sumy
Rajon: Kreisfreie Stadt
Höhe: 171 m
Fläche: 29 km²
Einwohner: 44.184 (2013)
Bevölkerungsdichte: 1.524 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 42000
Vorwahl: +380 5448
Geographische Lage:
KOATUU: 5924100000
Verwaltungsgliederung: 1 Stadt, 2 Dörfer, 1 Siedlung
Bürgermeister: Pawlo Pomaran
Adresse: б-р. Шевченка 2
42000 м. Ромни
Statistische Informationen

Romny (ukrainisch Ромни; russisch Ромны) ist eine Stadt in der Oblast Sumy im Nordosten der Ukraine. Romny ist Zentrum des gleichnamigen Rajons und hat 44.100 Einwohner (2013).[1]

Geographie

Die Stadt liegt 105 km westlich vom Oblastzentrum Sumy am Ufer des Flusses Sula, einem Nebenfluss des Dneprs, in welchen dort der Fluss Romen mündet. Zur Stadt gehören außerdem die Siedlung Lutschky (ukrainisch Лучки, 438 Einwohner) sowie die Dörfer Kolisnykowe (ukrainisch Колісникове, 43 Einwohner) und Hrabyne (ukrainisch Грабине).

Geschichte

Romny wurde 1096 erstmals erwähnt. 1638 wohnten in der Stadt 6.000 Einwohner, womit sie im weiten Umkreis die größte Siedlung war. 1781 wurde ihr von der russischen Zarin Katharina der Großen die Stadtrechte verliehen. Nachdem die Bevölkerung zwischen 1979 und 1989 noch von 52.529 auf 57.051 Einwohner gestiegen war, ist sie seitdem im Zuge der wirtschaftlichen Transformationskrise um mehr als 10 % gefallen. [1]

Wirtschaft und Verkehr

Romny liegt an der R-1 (KiewPryluky–Romny–SumyKursk) und an der Eisenbahnlinie HomelBachmatschRomodanKrementschuk.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Romny  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Seite nicht mehr abrufbar , Suche in Webarchiven: Bevölkerungszahlen auf World Gazetteer

Kategorien: Ort in der Oblast Sumy

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Romny (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.