Romanus (Usurpator) - LinkFang.de





Romanus (Usurpator)


Romanus († 470 in Rom) war ein weströmischer Usurpator, der sich 470 in Italien gegen Kaiser Anthemius erhob.

Leben

Romanus gehörte dem Senat an und bekleidete zeitweise das einflussreiche Amt des magister officiorum. 470 wurde er in Ravenna in eine Verschwörung gegen den in Rom residierenden Anthemius verwickelt. Cassiodor notiert: „In diesem Jahr wurde der patricius Romanus hingerichtet, der sich zum Kaiser machen wollte.“ („His conss. Romanus patricius affectans imperium capitaliter est punitus.“). Ähnlich Paulus Diaconus: "Der patricius Romanus, der unrechtmäßig nach der Kaiserwürde griff, ist auf Befehl des Anthemius enthauptet worden." („Romanus patricius imperatoriam fraudulenter satagens arripere dignitatem praecipiente Anthemio capite caesus est.“)

Der oströmische Historiograf Johannes von Antiochia bezeichnet Romanus als Parteigänger Ricimers. Dieser könnte beabsichtigt haben, den zu dieser Zeit ernsthaft erkrankten Anthemius abzusetzen und Romanus als Marionettenkaiser nach dem Vorbild des Libius Severus zu installieren. Die Hinrichtung des Romanus führte zum Bruch zwischen Ricimer und Anthemius und in der Folge zum Bürgerkrieg, der 472 in der Ausrufung des Gegenkaisers Olybrius und Anthemius' Ermordung gipfelte.

Quellen

Literatur

  • Friedrich Anders: Flavius Ricimer: Macht und Ohnmacht des weströmischen Heermeisters in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts. Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2010, ISBN 3631612648 (dort S. 217–219).
  • Dirk Henning: Periclitans res Publica: Kaisertum und Eliten in der Krise des Weströmischen Reiches 454/5-493 n. Chr. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-515-07485-6.
  • John Michael O'Flynn: Generalissimos of the Western Roman Empire. University of Alberta 1983, ISBN 0-888-64031-5.

Weblinks


Kategorien: Hingerichtete Person (5. Jahrhundert) | Hingerichtete Person (Römisches Reich) | Person der Spätantike | Gestorben 470 | Römischer Senator | Usurpator (Römisches Reich) | Geboren im 5. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Romanus (Usurpator) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.