Roland Jacobi - LinkFang.de





Roland Jacobi


Roland Jacobi (* 9. März 1893 in Banská Bystrica (damals Österreich-Ungarn); † 22. Mai 1951) war ein ungarischer Tischtennisspieler.

Jacobi war der erste Weltmeister in der Geschichte des Tischtennis. Den Titel gewann er 1926 in London.

Mit der ungarischen Mannschaft wurde er auch 1926, 1928 und 1929 Weltmeister. Dabei konnte er 1926 nicht am Endspiel teilnehmen, weil sein Vater plötzlich starb und er deshalb nach Budapest zurückreiste.

Seinen Lebensunterhalt verdiente sich Jacobi als Rechtsanwalt.

Erfolge

  • Ungarische Meisterschaften
    • 1909 – 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel mit Frigyes Becske
    • 1910 – 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel mit Zoltán Mechlovits
    • 1911 – 1. Platz Doppel mit Zoltán Mechlovits
    • 1925 – 1. Platz Mixed mit Wollemanné

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[1]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
HUN  Weltmeisterschaft  1928  Stockholm  SWE   letzte 16  Halbfinale  keine Teiln.  1
HUN  Weltmeisterschaft  1926  London  ENG   Gold  Gold  Silber  1

Einzelnachweise

  1. Roland Jacobi Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 9. September 2011)


Kategorien: Person (Banská Bystrica) | Weltmeister (Tischtennis) | Tischtennisspieler (Ungarn) | Gestorben 1951 | Geboren 1893 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Roland Jacobi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.