Roland Hemmo - LinkFang.de





Roland Hemmo


Roland Hemmo (* 25. Februar 1946 in Weißwasser) ist ein deutscher Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Schauspieler. Mit über 1000 synchronisierten Kino- und Fernsehfilmen sowie Werbespots und Hörspielen zählt er zu den meistbeschäftigten deutschen Synchronsprechern. Er ist die Standardstimme unter anderem von Brendan Gleeson und Colm Meaney.

Leben

Nach seinem Abitur studierte er Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Als Darsteller wirkte er in der Folge in etwa 1500 Aufführungen mit, darunter an Spielorten wie dem Deutschen Theater Berlin, der Staatsoper Berlin und der Komischen Oper Berlin. Auf der Leinwand sah man ihn zuletzt 2001 in dem prämierten Film Heidi M.. Zudem wird Hemmo gelegentlich für verschiedene Fernsehproduktionen verpflichtet.

Roland Hemmo war bereits in der DDR als Synchronsprecher aktiv und zählt aus heutiger Sicht zu den bekanntesten und insgesamt meisteingesetzten Synchronsprechern. Seine Synchronsprecherkarriere begann 1978 im DEFA-Synchronstudio in Leipzig mit der polnisch-russischen Produktion Geschichten vom Piloten Pirx nach Stanislaw Lem. Die Internetseite "www.synchronkartei.de" weist heute über 1300 synchronisierte Filme mit ihm auf.

2006 gehörte Roland Hemmo zu den Mitbegründern des Interessenverbandes Synchronschauspieler (IVS). Der IVS wurde als Reaktion auf die sozialversicherungsrechtlich schwierige Situation der Synchronschauspieler gegründet. Von 2006 bis 2012 war er Beiratsvertreter für die Gruppe der Wortinterpreten in der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). Er hat 2014 mit Erfolg auf die Namensnennung von Synchronschauspielern geklagt.

Roland Hemmo ist geschieden und hat zwei Kinder.

Filmografie

Darsteller

Synchronisation (Auswahl)

Theater

Hörspiele

Hörbücher

  • Neil Gaimann Sternenwanderer. Audible, 2007

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1946 | Synchronsprecher | Deutscher | Mann | Hörspielsprecher

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Roland Hemmo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.