Rohr (Rohrbach) - LinkFang.de





Rohr (Rohrbach)


Rohr
Gemeinde Rohrbach
Einwohner: 180
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 85296
Vorwahl: 08446

Rohr ist ein Dorf in der Hallertau und ein Ortsteil der Gemeinde Rohrbach im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm mit rund 180 Einwohnern. Rohr ist dabei ein Flurname für mittelhochdeutsch rör, was eine Menge von Rohr oder Röhricht bedeutet. Der Ort wird vor allem durch seine Bauernhöfe und den Hopfenanbau geprägt.

Geografisch Lage

Rohr liegt im tertiären Hügelland der Hallertau, westlich der Ilm.

Geschichte

Der Ort gehörte in der Gebietsherrschaft stets zur Hofmark Rohrbach.

Die Kirche St. Stephanus wurde 1879 am südlichen Ortsrand im Ludovicianischen Stil neu errichtet. In Rohr wirkte Pfarrer Nagel von 1790 bis 1803, er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Forscher der älteren bayerischen Geschichte.

Am 1. Januar 1972 wurde Rohr in die Gemeinde Rohrbach eingegliedert.[1]

Vereine

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Am südlichen Ortsrand, nicht weit der Dorfmitte, befindet sich die Kirche St. Stephanus.

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Rohrbach (Ilm)

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Jedes Jahr am 1. Mai wird in der Dorfmitte ein Maibaum aufgestellt.
  • Im letzten Juni Wochenende findet das Dorffest statt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C.H.Beck’sche Verlagsbuchhandlung, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 550.

Kategorien: Ort in der Hallertau | Ort im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) | Rohrbach (Ilm)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rohr (Rohrbach) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.