Rogoźnica (Strzegom) - LinkFang.de





Rogoźnica (Strzegom)


Rogoźnica

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Świdnica
Geographische Lage:
Einwohner: 780
Telefonvorwahl: (+48) 74
Wirtschaft und Verkehr
Straße: StrzegomJawor
Schienenweg: Jaworzyna Śląska–Legnica
Nächster int. Flughafen: Breslau

Rogoźnica [rɔgɔˈʑɲiʦa] (deutsch: Groß Rosen) ist ein Dorf in der Gemeinde Strzegom (Striegau) in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.

Es liegt auf halbem Wege zwischen Strzegom und Jawor (Jauer), jeweils sieben Kilometer von beiden Städten entfernt.

Hauptsächlichster Erwerb der Bewohner war die Landwirtschaft und der Abbau von Granit.

Groß Rosen gehörte dem Landkreis Schweidnitz an. 1933 lebten in dem Dorf 1.783 Einwohner; 1939 waren es 1.852.

Zur Zeit des Nationalsozialismus, im März 1941, errichtete das Deutsche Reich an der Eisenbahnstrecke Jauer–Schweidnitz, in der Nähe des Dorfes, das Konzentrationslager Groß-Rosen mit seinen Außenlagern.

Nach 1990 wurden die Granitsteinbrüche von Rogoźnica stillgelegt und wegen ihrer Bedeutung als Zwangsarbeitsstätte der KZ-Häftlinge zu einem Denkmal erklärt.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rogoźnica (Strzegom) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.