Roger Spottiswoode - LinkFang.de





Roger Spottiswoode


Roger Spottiswoode (* 5. Januar 1945 in Ottawa, Ontario, Kanada) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur britisch-kanadischer Herkunft.

Leben

Roger Spottiswoode arbeitete vor seiner Karriere als Regisseur als Filmeditor. Er erwarb sich einen Namen als vielseitiger Filmemacher. Neben hochgelobten Arbeiten wie Under Fire (mit Nick Nolte und Jean-Louis Trintignant) und dem Bond-Film Der Morgen stirbt nie (Tomorrow never dies) hat er aber auch von der Kritik verrissene Action-Spektakel wie Air America und The 6th Day oder Komödien wie Stop! Oder meine Mami schießt! mit Sylvester Stallone und Scott & Huutsch mit Tom Hanks abgeliefert sowie den Film Mesmer (1994, mit Alan Rickman), der es nie bis in die Kinos schaffte (Darstellerpreis auf dem Filmfestival in Montreal für Rickman).

1993 erhielt Spottiswoode beim Montréal World Film Festival einen Special Grand Prize of the Jury für And the Band Played On. Im Folgejahr wurde er für dieses Fernsehdrama beim Emmy nominiert. 1998 gewann er einen Gemini Award für die Regie bei Hiroshima. 2011 saß Spottiswoode in der Jury des 8. indischen Filmfestivals in Stuttgart.

Filmografie

als Regisseur

als Drehbuchautor

als Cutter

Weblinks


Kategorien: Geboren 1945 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Roger Spottiswoode (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.