Roger Field - LinkFang.de





Roger Field


Roger C. Field (* 31. Juli 1945 in London) ist ein Industriedesigner und Erfinder mit über 100 Patenten.

Leben und Wirken

Field wuchs in London, Canterbury und in der Schweiz auf. Er besuchte die Internate The King's School, Canterbury und Aiglon College in Villars-sur-Ollon. Er reiste 1965 nach Kalifornien und studierte Industriedesign mit einem Diplom von California College of the Arts. Er kam 1972 nach Deutschland.

Field ist auch als Gitarrist bekannt und hat u.a. mit Chet Atkins, mit dem er befreundet war, und Merle Travis gespielt.

Seine bekannteste Erfindung ist die Foldaxe, eine zusammenfaltbare E-Gitarre, die er für Chet Atkins bauen ließ. Sie ist in Atkins Buch Me and My Guitars zu sehen.[1] Field nahm eine seiner Foldaxe-Gitarren mit in eine Concorde und spielte das Lied Mr. Sandman am 30. September 1987 als Werbegag „durch die Schallmauer“. Mit der Gitarre gewann Field einen wichtigen Designpreis (Designer's Choice Award) in den USA. Ihm wurde auch dafür schriftlich von Raymond Loewy gratuliert.

Field hat zahlreiche Prominente mit der Foldaxe fotografiert, u.a. Keith Richards, Sir Mick Jagger, Sir Paul McCartney, Hank Marvin, David Copperfield, und Eric Clapton. Auch mit Woody Allen und Sir Peter Ustinov ließ er sich fotografieren. Es ist dem Wirken von Roger Field zu verdanken, dass Hank Marvin und Bruce Welch ihren mehr als 10 Jahre andauernden Streit beilegten und eine Abschiedstournee ihrer alten Band The Shadows durch Großbritannien (2004) bzw. durch Europa (2005) initiierten.

Marcel Dadi komponierte sein Lied Roger Chesterfield für Roger Field (CD Guitar Legend Volume 1).

Field ist in den Medien weltweit bekannt als Arnold Schwarzeneggers Freund und Englischlehrer in München 1968.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Abbildungen in Chet Atkins' Me And My Guitars bei Google Books


Kategorien: Industriedesigner | Geboren 1945 | Person (London) | Gitarrist | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Roger Field (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.