Rodsch Nuri Schawais - LinkFang.de





Rodsch Nuri Schawais


Rodsch Nuri Schawais (kurdisch روژ نورى شاويس Roj Nûrî Şawîs; auch als Rusch Rowsch Schaw(a)is; arabisch روج نوري شاويس; * 1946 oder 1947) ist ein irakischer Politiker kurdischer Abstammung. Er war ab dem 30. Juni 2004 Stellvertreter des damaligen Staatspräsidenten Ghazi al-Yawar und war in der ersten frei gewählten Regierung des Irak seit Saddam Hussein Vize-Ministerpräsident und somit Stellvertreter von Ibrahim al-Dschafari.

Der Kurde Schawais ist Mitglied der Kurdischen Demokratischen Partei (Kurdistan Democratic Party, KDP) sowie Sprecher des kurdischen Parlaments in Arbil. Auf gesamtirakischer Ebene war er das einzige Mitglied der neuen fünfköpfigen Staatsspitze, der nicht dem bisherigen Regierungsrat angehörte. Teilweise war damit gerechnet worden, dass die beiden Kurdenführer Dschalal Talabani von der Patriotischen Union Kurdistans und Masud Barzani von der KDP eine Führungsposition beanspruchen würden.

Schawais wurde zusammen mit den 4 anderen Persönlichkeiten am 1. Juni 2004 für das Amt nominiert; die Kurden machen knapp 20 Prozent der irakischen Bevölkerung aus. Die Vereinbarung über eine ethnisch-religiös möglichst ausgewogene Staatsführung war vom o.e. Regierungsrat gemeinsam mit dem US-Zivilverwalter Paul Bremer und dem UNO-Sondergesandten Lakhdar Brahimi getroffen worden.

Der andere Stellvertreter al-Yawars war der Schiit und spätere Ministerpräsident Ibrahim al-Dschafari.

Schawais war zusammen mit dem Sunniten Abid Mutlaq al-Dschiburi und dem säkularen Schiiten Ahmad Tschalabi Stellvertreter von al-Dschafari.

Er promovierte Anfang der 1970er Jahre in Deutschland in den Ingenieurswissenschaften[1].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Rowsch_Shaways#Family_and_education


Kategorien: Vizepräsident (Irak) | Geboren im 20. Jahrhundert | Kurde | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rodsch Nuri Schawais (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.