Rodin-Quartett - LinkFang.de





Rodin-Quartett


Das Rodin-Quartett (benannt nach dem Bildhauer Auguste Rodin) ist ein deutsches Streichquartett. Die Mitglieder studierten an der Münchner Musikhochschule und spielen seit 1993 in der heutigen Besetzung. Das Quartett beschäftigt sich häufig mit Werken außerhalb des Standardrepertoires, so z.B. mit den Streichquartetten von Ignaz, Vinzenz und Franz Lachner oder Musik aus Theresienstadt mit Werken von Gideon Klein, Hans Krása und Viktor Ullmann.

Seit 1997 hat das Ensemble in München eine eigene Konzertreihe mit etwa fünf Konzerten pro Jahr, zunächst im Carl-Orff-Saal (Gasteig), seit 2000/2001 im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz. In diesem Rahmen spielten die Musiker mehrere Zyklen wie alle Beethoven-Quartette, alle (großen) Mozart-Quartette, alle Schumann-Quartette, alle Mendelssohn-Quartette sowie in der Saison 2008/2009 alle Schubert-Quartette.

Das Quartett spielte und spielt mit bekannten Solisten zusammen wie Sharon Kam, Siegfried Palm, Hariolf Schlichtig, Eduard Brunner, Christoph Hartmann, Wolfram Schmitt-Leonardy und Maurizio Baglini.

Mitglieder

  • Sonja Korkeala – Violine
  • Gerhard Urban – Violine
  • Martin Wandel – Viola
  • Clemens Weigel – Violoncello

Diskografie

Weblinks


Kategorien: Musikgruppe (München) | Auguste Rodin | Streichquartett (Ensemble)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rodin-Quartett (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.