Rod Serling - LinkFang.de





Rod Serling


Edwin Rodman Serling (* 25. Dezember 1924 in Syracuse, New York; † 28. Juni 1975 in Rochester) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent, der hauptsächlich für das Fernsehen arbeitete.

Serling diente von 1943 bis 1946 an der Pazifikfront als Fallschirmspringer, wo er mehrfach verwundet und ausgezeichnet wurde.

Nach dem Krieg begann er zunächst ein Sportstudium, wechselte aber schnell zu den Fächern Sprache und Literatur. Noch während des Studiums arbeitete Serling für eine lokale Radio-Station als Autor, Darsteller und Regisseur. Serling heiratete 1948 Carolyn Louise Kramer. Nach dem Studium arbeitete Serling weiter als fest angestellter Autor für eine Radio-Station.

Der Durchbruch gelang ihm 1955 mit Patterns, einem Script für das Fernsehen, wofür Serling den ersten seiner sechs Emmys erhielt. Er wechselte nun zu Film und Fernsehen, wo er hauptsächlich für MGM und World Meteorological Organization (WMO) schrieb. Rod Serling wurde vor allem als Produzent und Autor der Mystery-Fernsehserie Twilight Zone bekannt, die er auch moderierte. Nach dem Auslaufen der Serie 1965 schrieb er unter anderem Episoden für die Serie Rod Serling's Night Gallery und erreichte weitere Emmy-Nominierungen.

Nach seiner TV-Karriere kehrte Serling ans Antioch College zurück und nahm dort eine Lehrtätigkeit auf. Politisch aktiv, engagierte sich Serling in den 1960er und 1970er Jahren gegen den Vietnamkrieg.

Serling starb während einer Bypass-Operation.

Weblinks

 Commons: Rod Serling  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gestorben 1975 | Geboren 1924 | Drehbuchautor | Filmproduzent | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rod Serling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.