Rochade Europa - LinkFang.de





Rochade Europa


Rochade : die vielseitig-informative Schachzeitung / Europa
Beschreibung deutsche Schachzeitschrift
Verlag Sensei Handels GmbH
Erscheinungsweise monatlich
ISSN 0943-4356 Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe
ZDB 33642-7

Rochade Europa (bis Juni 1992: Europa-Rochade, damals ISSN 0179-3934 ) ist eine deutschsprachige Schachzeitschrift aus dem thüringischen Sömmerda, die monatlich erscheint.

Neben Berichten aus der Schachwelt und ständigen Rubriken wie einer Rätselecke sticht sie dadurch hervor, dass sie offizielles Verkündungsorgan der meisten Landesverbände des Deutschen Schachbundes ist. Im Bereich der Schachkomposition hat die Rochade Europa ebenfalls eine Kolumne. Eine Ausgabe hat knapp 100 Seiten. Der Rochade-Verlag hat auch eine Reihe schachlicher Monografien veröffentlicht.

Im Jahre 2013 erhielt die Zeitschrift eine Rüge des Deutschen Presserats für einen Verstoß gegen Ziffer 9 des Pressekodex (ehrverletzende Darstellung in Wort und Bild).[1]

Herausgeber

Die Zeitschrift wurde 1972 von Heinz Köhler in Maintal gegründet und im Eigenverlag herausgegeben. Mit Beginn des Jahres 1997 übergab er Zeitschrift und Verlag an seinen Sohn Carsten Köhler. Im Sommer 1998 folgte ein Umzug ins thüringische Sömmerda. Heinz Köhler verstarb am 11. Juni 2014 im Alter von 82 Jahren.

Ab Januar 2015 wird die Zeitschrift von der Sensei Handels GmbH mit Sitz in Kernen unter Geschäftsführer Lothar Hirneise herausgegeben.[2] Sein Sohn Tobias Hirneise ist seit Februar 2015 Chefredakteur.[3] Auch sein Sohn Jens Hirneise gehört zur Redaktion; Carsten Köhler zieht sich hingegen zurück.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Übersicht der Rügen beim Presserat
  2. Rochade Europa 2/2015, S. 3
  3. Impressum
  4. Rochade Europa 2/2015, S. 3

Kategorien: Sportzeitschrift (Deutschland) | Schachzeitschrift | Kernen im Remstal | Sömmerda

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rochade Europa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.