Roby (Polen) - LinkFang.de





Roby (Polen)


Roby (deutsch Robe) ist ein Dorf in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Es gehört zur Gmina Trzebiatów (Stadt- und Landgemeinde Treptow) im Powiat Gryficki (Greifenberger Kreis).

Geographische Lage

Das Dorf liegt in Hinterpommern, etwa 90 km nordöstlich von Stettin und etwa 25 km nordöstlich der Kreisstadt Gryfice (Greifenberg). Die nächsten Nachbarorte sind im Nordwesten Mrzeżyno (Deep) und im Nordosten Rogowo, beide an der Ostsee gelegen, im Südosten Bieczyno (Hagenow) und im Süden Gorzysław (Arnsberg). Im Osten, am Kamper See gelegen, liegt die Wüstung des ehemaligen Nachbardorfes Kępa (Kamp).

Nördlich des Dorfes fließt die Stara Rega (Alte Rega).

Geschichte

Im Jahre 1912 erhielt Robe eine Bahnstation an der Strecke Treptow–Deep der Greifenberger Kleinbahn. Die Strecke ist heute stillgelegt.

Bis 1945 bildete Robe eine Landgemeinde im Kreis Greifenberg der Provinz Pommern. Zu der Gemeinde gehörten außer Robe selbst keine weiteren Wohnplätze.[1] Die Gemeinde zählte im Jahre 1933 503 Einwohner, im Jahre 1939 461 Einwohner.[2]

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkirche, spätgotischer Findlingsbau, Chor mit Strebepfeilern, Turmhaube aus der Barockzeit. Zur Innenausstattung gehört ein dreistöckiger Renaissancealtar, den Herzogin Sophie, Witwe von Herzog Philipp II. von Pommern, 1654 der Kirche schenkte.

Literatur

Weblinks

 Commons: Roby, Poland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Gemeinde Robe im Informationssystem Pommern .
  2. Landkreis Greifenberg bei verwaltungsgeschichte.de .

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Roby (Polen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.