Robinson Crusoe (1954) - LinkFang.de





Robinson Crusoe (1954)


Filmdaten
OriginaltitelRobinson Crusoe
ProduktionslandVereinigte Staaten
Mexiko
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1954
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieLuis Buñuel
DrehbuchPhillip Ansel Roll
Luis Buñuel
ProduktionÓscar Dancigers
für United Artists/Ultramar
MusikAnthony Collins
Luis Hernández Bretón
KameraAlex Phillips
SchnittCarlos Savage
Alberto Valenzuela
Besetzung
|
     | 
  }}

Robinson Crusoe ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung von Luis Buñuel aus dem Jahr 1954. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Defoe.

Handlung

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Die Handlung ist in Robinson Crusoe aufgeführt.

Robinson fuhr zur See und will nach Afrika, um Sklaven für die Plantagen in Brasilien zu beschaffen. Doch ein Tornado bringt das Schiff vom Kurs ab und nur er überlebt diese Katastrophe. Er gelangt auf eine verlassene Insel- "Weit, sehr weit von jeder menschlichen Gesellschaft", heißt es im Vorspann.

Hintergrund

Robinson Crusoe hatte am 21. Dezember 1954 in Westdeutschland seine Premiere.[1]

Die mexikanische Hafenstadt Manzanillo diente als eine der Drehorte.

Auszeichnungen

Darsteller Dan O'Herlihy war 1955 für den Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller nominiert. Zudem wurde die Produktion in mehreren Kategorien bei den Ariel Awards ausgezeichnet, ua. für die Beste Regie und das Beste Drehbuch.

Kritiken

„Buñuel lieferte einen geradlinigen, handwerklich anspruchsvollen Abenteuerfilm, der ohne Pathos und weltanschauliche Phrasen auskommt. Nur in Crusoes Fieberträumen folgt Buñuel seinem surrealistischen Erbe. Ansonsten gilt sein besonderes Augenmerk der Frage, inwieweit die sogenannte Zivilisation dem Menschen nützlich, zuträglich oder entbehrlich ist: ein Motiv, das sich als roter Faden durchs Gesamtwerk des Regisseurs zieht.“

Lexikon des internationalen Films[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Starttermine für Robinson Crusoe. In: IMDb.de. Abgerufen am 4. Oktober 2013.
  2. Robinson Crusoe im Lexikon des internationalen Films.

Kategorien: Robinson Crusoe | Filmtitel 1954 | Werk nach Daniel Defoe | US-amerikanischer Film | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robinson Crusoe (1954) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.