Robert von Sorbon - LinkFang.de





Robert von Sorbon


Robert von Sorbon (* 9. Oktober 1201 in Sorbon; † 15. August 1274 in Paris) war ein französischer Theologe und Hofkaplan. Nach ihm ist die Universität von Paris (Sorbonne) benannt.

Leben

Sorbon stammte aus einem gleichnamigen Ort in der Nähe von Rethel und war von einfacher bäuerlicher Herkunft. Er wurde Kanoniker in Cambrai und studierte in Reims und Paris. Im Jahr 1250 wurde er Magister der Theologie. Im selben Jahr bezog er ein Haus samt einer anliegenden Scheune auf dem Montagne Sainte-Geneviève, um dort arme Schüler zu unterrichten. Diese Einrichtung wurde 1253 als theologisches Kollegium (Collège de Sorbonne) für sechzehn Schüler der Universität Paris angeschlossen und 1257 durch König Ludwig IX. bestätigt.

In den folgenden Jahren wurde Sorbon der Kaplan des Königs und stieg in dessen engsten Beraterkreis auf. Er war mit Jean de Joinville befreundet, mit dem er gleichzeitig um die Gunst des Königs rivalisierte. Vom König erhielt er 1258 und 1263 zwei weitere Häuser, in denen er Kollegien zur Geisteswissenschaft und Philosophie einrichtete. 1266 wurde er zum Erzdiakon in Laon ernannt.

Literatur

  • A. L. Gabriel: The Paris Studium: Robert of Sorbonne and His Legacy (1992)


Kategorien: Geboren 1201 | Gestorben 1274 | Person (Sorbonne) | Katholischer Theologe (13. Jahrhundert) | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert von Sorbon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.