Robert Watts (Künstler) - LinkFang.de





Robert Watts (Künstler)


Robert Watts (* 14. Juni 1923 in Burlington, Iowa; † 2. September[1] 1988 in Bangor, Pennsylvania) war ein amerikanischer Künstler und Bildhauer.

Biografie

Nach einem Studium der Ingenieurwissenschaften von 1941 bis 1944 wandte sich Watts der Kunst zu und studierte von 1946 bis 1948 an der Art Students League und 1951 an der Columbia University in New York.

Nach Abschluss seines Studiums hatte er mehrere Professorenstellen als Professor für Film und Mixed Media inne, unter anderem an der Rutgers University in New Brunswick (New Jersey).

Seine frühen Werke der 1940er Jahre sind geprägt vom Abstrakten Expressionismus und Kubismus. Ab 1958 experimentierte er mit neuen Formen von Kunst, wie Fluxus-Aktionen oder gemeinsam mit Allan Kaprow Aktionen der Kinetischen Kunst und der Environment-Kultur. Auch interessierte er sich für Formen der Happening-Kunst sowie der Mixed-Media und allgemein Formen elektronischer und akustischer Kunst.

Im Jahr 1972 war Robert Watts Teilnehmer der Documenta 5 in Kassel in der Abteilung Individuelle Mythologien.

Literatur und Quellen

  • Ausstellungskatalog: documenta 5. Befragung der Realität – Bildwelten heute. Katalog (als Aktenordner) Band 1: (Material), Band 2: (Exponatliste); Kassel 1972.
  • documenta Archiv (Hrsg.): Wiedervorlage d5 – Eine Befragung des Archivs zur documenta 1972. Kassel/Ostfildern 2001, ISBN 3-7757-1121-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geoffrey Hendricks: From Job Interview to FluxLux, a 32 year friendship with Bob Watts. artpool.hu


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Watts (Künstler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.