Robert Riefenstahl - LinkFang.de





Robert Riefenstahl


Robert Riefenstahl (* 19. Oktober 1823 in Ilsenburg; † 19. September 1903 ebenda) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Leben

Nach dem Schulbesuch in Ilsenburg ging er auf das gräfliche Gymnasium in Wernigerode, nach dessen Abschluss er in der väterlichen Fleischerei mithalf, die später zu einem Gasthof umgewandelt wurde, in dem sich neben anderen auch Landschaftsmaler als Feriengäste einquartierten. Schnell entdeckte Robert Riefenstahl sein eigenes künstlerisches Talent. Unterstützt vom Kunstmaler Georg Jabin aus Düsseldorf erlernte er die Grundtechniken des Malens und Zeichnens. Zur Vervollkommnung seines Wissens besuchte er die Düsseldorfer Kunstakademie, von der er jedoch enttäuscht zurückkehrte und sich autodidaktisch weiterbildete. Fotografisch genau hielt er in seinen Skizzen, Zeichnungen und Ölgemälden Straßen, Häuser und Hüttenanlagen Ilsenburgs fest.

In der heutigen Punierstraße 25 ließ er für sich ein Wohnhaus errichten, das bald zum Treffpunkt von Künstlern wurde.

Werke

Riefenstahls Arbeiten sind gekennzeichnet von einer romantischen Betrachtungsweise mit großer Detailfreudigkeit. 2004 wurden auf Schloss Wernigerode zahlreiche seiner Werke ausgestellt.

Weblinks


Kategorien: Harzmaler | Landschaftsmaler | Gestorben 1903 | Geboren 1823 | Maler (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Riefenstahl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.