Robert Nicolas-Charles Bochsa - LinkFang.de





Robert Nicolas-Charles Bochsa


Robert Nicolas-Charles Bochsa (* 9. August 1789 in Montmédy (Meuse); † 6. Januar 1856 in Sydney) war ein französischer Komponist und Harfenvirtuose.

Leben

Der Sohn von Charles Bochsa der ihm ersten Klavierunterricht erteilte, trat schon mit sieben Jahren als Pianist und Flötist auf. In Bordeaux nahm er bei Franz Ignaz Beck Kompositionsunterricht. Er komponierte mit 16 Jahren die Oper Trajan, welche Napoleon I. in Lyon hörte. Seit 1807 studierte er am Pariser Konservatorium, wo er sich hauptsächlich dem Harfenspiel widmete. Er komponierte viele Werke für dieses Instrument und schrieb auch eine Harfenschule. 1813 wurde er zum Harfenisten des Kaisers Napoléon ernannt. Dies hinderte ihn jedoch nicht, anlässlich der Rückkehr der Bourbonen die Musik zu der royalistischen Oper Le Roi et la Ligue zu schreiben. Der damals gefeierte Komponist mehrerer Opern heiratete 1815 Georgette Ducrest. 1817 musste er wegen Unregelmäßigkeiten nach London fliehen. 1839 entführte er die Gattin Anna Rivière-Bishop des englischen Ballett- und Opernkomponisten Henry Rowley Bishop. Mit ihr, einer Sängerin, unternahm er weite Kunstreisen und starb 1856 in Sydney.

Literatur

  • Michel Faul: Nicolas-Charles Bochsa, harpiste, compositeur, escroc (editions Delatour France, 2003)
  • Michel Faul: Les tribulations mexicaines de Nicolas-Charles Bochsa, harpiste (editions Delatour France, 2006)

Weblinks


Kategorien: Klassischer Harfenist | Französischer Komponist | Geboren 1789 | Gestorben 1856 | Komponist (Romantik) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Nicolas-Charles Bochsa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.