Robert Mark Kamen - LinkFang.de





Robert Mark Kamen


Robert Mark Kamen (* 9. Oktober 1947 in der Bronx, New York City) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor. Er ist insbesondere im Bereich des Actionfilms tätig.

Leben

Kamen ist in New York City geboren und aufgewachsen. Er studierte an der dortigen New York University Literatur und erlangte einen Abschluss. Später promovierte Kamen an der University of Pennsylvania im Bereich der American Studies.

Kamen verbrachte ein Jahr in Afghanistan und verfasste 1971 über diese Zeit ein autobiographisches Buch. Auf dieser Grundlage schrieb er auch ein Drehbuch, welches von Warner Brothers käuflich erworben wurde, ohne jedoch verfilmt zu werden. Im Jahr darauf verfasste er das Drehbuch zu Die Kadetten von Bunker Hill. 1989 trat Kamen als Produzent in Erscheinung und beteiligt sich an der Comicverfilmung The Punisher.

2003 war Kamen als Ausführender Produzent an mehreren Episoden der kurzlebigen Fernsehserie Black Sash beteiligt, die auch auf seine Ideen zurückgeht.

Zu Beginn der 1990er Jahre war Kamen als script assassin für Warner Brothers aktiv. 1993 lernte er in diesem Zusammenhang Luc Besson kennen. Seither arbeitet Kamen eng mit dem Regisseur und Produzenten Besson zusammen. Kamen verfasste eine Vielzahl an Drehbüchern für dessen Produktionen. Ein anderer Regisseur, mit dem er einige Male kooperierte, war John G. Avildsen. Gemeinsam arbeiteten sie an den ersten drei Teilen der Karate-Kid-Reihe.

Kamen war auf Grund seines Drehbuches zu Karate Kid III 1990 für die Goldene Himbeere nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Geboren 1947 | Drehbuchautor | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Mark Kamen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.