Robert Kalina - LinkFang.de





Robert Kalina


Robert Kalina (* 29. Juni 1955) war[1] Designer (offizielle Berufsbezeichnung: "Notenbankentwerfer"[2]) bei der Oesterreichischen Nationalbank. Bekannt ist er für die Designs von Banknoten.

Alle früheren österreichischen Schillinggeldscheine seit 1982 gingen auf seine Entwürfe zurück.

Internationale Bekanntheit erreichte er allerdings durch die Entwürfe der Eurobanknoten, die im September 1996 von einer Jury aus 44 konkurrierenden Entwürfen ausgewählt wurden. Eine besondere Schwierigkeit war die Vorgabe, dass das Design keinen Anlass für nationale Eifersüchteleien bieten sollte. Während viele andere Entwürfe in der Banknotentradition verharrten und statt bestimmbaren Persönlichkeiten zumindest anonyme Porträts verwendeten, verzichtete Kalina völlig auf Gesichter und verwendete Motive aus der europäischen Baugeschichte mit ihren länderübergreifenden Baustilen.

Die Gestaltung der Eurobanknoten wurde nach deren europaweiter Einführung allgemein als gelungen bewertet, da in ihnen keine nationalen Anspielungen erkennbar waren. In der nächsten Zeit ist keine wesentliche Neugestaltung geplant. Das Design für die zweite Emission der Euro-Banknoten, die seit 2013 ausgegeben wird, basiert ebenfalls auf seinen Entwürfen.

Robert Kalina entwarf auch das Design für die im Jahr 2002 eingeführte 200-Konvertible-Mark-Banknote von Bosnien-Herzegowina, die sich optisch vollkommen von den anderen Stückelungen unterscheidet.

Außerdem ist er auch verantwortlich für das Design der am 1. Jänner 2006 eingeführten Banknoten und Münzen des Aserbaidschan-Manat.

Weblinks

 Commons: Robert Kalina  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. "trend": Euro-Designer Robert Kalina geht mit 55 in Pension. In: ots.at. Abgerufen am 6. Mai 2016.
  2. Interview von Jan Schmidbauer: 500-Euro-Schein: Was der Schöpfer des 500ers zu seiner Abschaffung sagt. In: sueddeutsche.de. ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 6. Mai 2016]).


Kategorien: Papiergeld | Designer | Geboren 1955 | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Kalina (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.