Robert Grant (Politiker) - LinkFang.de





Robert Grant (Politiker)


Sir Robert Grant (* 15. Januar 1780 in Bengalen, Indien; † 9. Juli 1838 in Dalpoorie) war ein britischer Politiker und der Autor des heute noch bekannten Chorals O Worship the King. Sein Vater war der Politiker, Missionar und Sozialreformer Charles Grant.

Im Alter von sechs Jahren zog die Familie von Indien nach England. Robert Grant wurde, wie sein Bruder Charles, Fellow am Magdalene College, Cambridge, und Anwalt. Von 1818 bis 1834 repräsentierte er verschiedene Wahlkreise im Parlament, wo er sich vor allem für die Gleichberechtigung der Juden einsetzte.

Im Juni 1834 wurde er zum Gouverneur von Bombay ernannt, wo er sich vor allem durch sein soziales Engagement und den Bau einiger Straßen zwischen der Stadt und dem Hinterland einen Namen machte. Er starb am 9. Juli 1838 im Alter von 59 Jahren in Indien.

Grant schrieb eine Studie über die Geschichte der Ostindischen Kompanie, deren Vorstandsvorsitzender sein Vater gewesen war, und ist heute vor allem für seine Hymnen, deren bekannteste O Worship the King ist, bekannt.

Grant war in Indien beliebt. Wegen seines sozialen Engagements wurde die zweitälteste medizinische Fakultät Indiens, das Grant Medical College, nach ihm benannt.

Weblinks


Kategorien: Kirchenlieddichter | Geboren 1780 | Gestorben 1838 | Politiker (Vereinigtes Königreich) | Brite | Beamter | Mann | Autor | Literatur (19. Jahrhundert) | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Grant (Politiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.