Robert Donner - LinkFang.de





Robert Donner


Robert Donner (* 27. April 1931 in New York City; † 8. Juni 2006 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Biografie

Nach dem Abschluss der High School verpflichtete sich Donner für vier Jahre bei der US Navy. Nach Ende seiner Dienstzeit ging Donner verschiedenen Berufen nach, bevor er von Clint Eastwood, seinem damaligen Nachbarn, als Filmschauspieler entdeckt wurde.

1959 gab Donner in Howard Hawks' Western Rio Bravo sein Spielfilmdebüt. Zunächst spielte er kleinere Rollen, u. a. in den Western-Dramen Der Mann, der Liberty Valance erschoß und El Dorado. Schließlich entwickelte sich der hagere Darsteller mit den markanten Gesichtszügen zu einem gefragten Charakterdarsteller. Wenngleich fast ausschließlich für Nebenrollen besetzt, wirkte er im Laufe seiner fast 50 Jahre umspannenden Karriere in über 120 Film- und Fernsehproduktionen mit. Donner spielte dabei zumeist zwielichtige, verschlagene, korrupte und vom Pech verfolgte Charaktere wie den „Boss Shorty“ im Gefängnisdrama Der Unbeugsame (mit Paul Newman), den „Prediger“ im Clint-Eastwood-Western Ein Fremder ohne Namen und den Killer in der Chevy Chase-Komödie Geheimauftrag Hollywood.

Daneben wirkte er als Gastdarsteller in zahlreichen Fernsehserien wie Falcon Crest, MacGyver, 700 Meilen westwärts, Ein Colt für alle Fälle und Dharma & Greg mit. In 22 Episoden der Sitcom Mork vom Ork (mit Robin Williams in der Titelrolle) verkörperte Donner den „Exidor“ und zwischen 1972 und 1979 in insgesamt 15 Episoden der Familienserie Die Waltons sowie einem 1993 entstandenen Fernsehspecial den „Yancy Tucker“.

Neben seiner Filmtätigkeit war Donner ein begeisterte Hobbygolfer, der an zahlreichen Wohltätigkeitsturnieren in Hollywood teilnahm.

Robert Donner starb am 8. Juni 2006 in seiner kalifornischen Wahlheimat im Alter von 75 Jahren an einem Herzinfarkt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2006 | Geboren 1931 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Donner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.