Robert Del Naja - LinkFang.de





Robert Del Naja


Robert Del Naja alias „3D“ (* 21. Januar 1966) ist Künstler, Musiker und Mitglied der Gruppe Massive Attack.

Biografie

Robert Del Naja war in den 80er-Jahren Mitglied des Bristoler Künstler-Kollektivs The Wild Bunch. Er war vor allem als Graffiti-Künstler tätig. Aus dem „Wild Bunch“ entstand 1987 die Formation Massive Attack, bestehend aus Grantley Marshall, Andrew Vowles, und Robert Del Naja. Del Naja war anfangs in erster Linie für das Artwork (z. B. das Cover-Design) zuständig, agierte aber bald auch als MC.

Sein Einfluss als Komponist nahm über die Jahre immer mehr zu. Beispiel hierfür ist das dritte Album („Mezzanine“), welches von Del Najas Rock/Punk-Einflüssen geprägt ist. Das vierte Studioalbum („100th Window“) stammt dann ausschließlich aus der Feder von ihm und Co-Produzent Neil Davidge, und auch am fünften Album Heligoland ist Del Naja als Komponist und MC wieder prominent beteiligt.

2007 entwarf er das Artwork zu dem Album „War Stories“ von UNKLE, auf welchem er auch mit dem Song „twillight“ vertreten ist.

Weblinks

 Commons: Robert Del Naja  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Massive Attack | Geboren 1966 | Brite | Mann | Musikproduzent

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Del Naja (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.