Robert Coleman Richardson - LinkFang.de





Robert Coleman Richardson


Robert Coleman Richardson (* 26. Juni 1937 in Washington, D.C.; † 19. Februar 2013 in Ithaca, New York) war ein US-amerikanischer Physiker. Zusammen mit David Morris Lee und Douglas Dean Osheroff erhielt er 1996 den Nobelpreis für Physik „für die Entdeckung der Suprafluidität in Helium-3 bei sehr tiefen Temperaturen“.

Leben

Richardson absolvierte sein Studium am Virginia Polytechnic Institute und wurde 1966 an der Duke Universität in Durham, North Carolina, promoviert. Als Postdoc war er von 1966 bis 1968 an der Cornell University tätig. 1968 wurde er Professor für Physik an der Hochschule, seit 1990 auch in der Funktion als Direktor des Laboratoriums für Atom- und Festkörperphysik.

In suprafluiden Flüssigkeiten verlieren die Atome ihre typisch zufällige Bewegung, sie orientieren sich koordiniert; dadurch verliert die Flüssigkeit innere Reibung und zeigt nichtklassische Effekte. Heute gehören die suprafluiden Phasen des Helium-3 zu den am genauesten untersuchten Zuständen der Materie.

Richardson war Mitglied des National Science Boards und des Executive Committees der National Science Foundation (NFS).

Er war verheiratet und Vater einer Tochter.

Auszeichnungen (Auswahl)

Literatur

Weblinks

 Commons: Robert Coleman Richardson  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Nobelpreisträger für Physik | Hochschullehrer (Ithaca) | Mitglied der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten | Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Gestorben 2013 | Geboren 1937 | Physiker (21. Jahrhundert) | Physiker (20. Jahrhundert) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Coleman Richardson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.