Robert Baldwin Ross - LinkFang.de





Robert Baldwin Ross


Robert Ross (* 25. Mai 1869 in Kanada; † 5. Oktober 1918) war Journalist und Kunstkritiker. Er gilt als erster Geliebter Oscar Wildes. Bekannt ist er vor allem als Verwalter des Nachlasses von Oscar Wilde.

Oscar Wilde war mit Constance Lloyd verheiratet, als er den 17-Jährigen das erste Mal sah. Robert Ross erzählte später, er sei der erste gewesen, „der Oscar gehabt hat“. Als sich Oscar Wilde in Lord Alfred Douglas verliebte, bedeutete dies das Ende der engen Beziehung mit Robert. Trotzdem blieb Ross sein Lektor, kümmerte sich in mühseliger Arbeit um seinen Nachlass und veröffentlichte nach Wildes Tod unter anderem De Profundis, das dieser in seiner Zeit im Gefängnis verfasst hatte.

1950, am 50. Jahrestag von Oscar Wildes Tod, wurde die Asche von Ross in Wildes Gruft beigesetzt.

Literatur

  • Maureen Borland: Wilde's Devoted Friend: A Life of Robert Ross 1869 - 1918. Lennard, Oxford 1990. ISBN 1-85291-085-2
  • Jonathan Fryer: Robbie Ross. Oscar Wilde's true love. Constable, London 2000. ISBN 0-09-479770-6

Weblinks


Kategorien: Oscar Wilde | Gestorben 1918 | Geboren 1869 | Engländer | Brite | Mann | Journalist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robert Baldwin Ross (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.