Robby Lind - LinkFang.de





Robby Lind


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Robby Lind (* 11. Februar 1934 in Berlin; † 4. März 2007 ebenda; richtiger Name Heinz-Joachim Nartschick) war ein deutscher Schlagersänger.

Robby Lind, geboren als Heinz-Joachim Nartschick, war gelernter Forstarbeiter und Gastronom. Er hatte seine ersten Erfolge als Sänger zu Anfang der 1960er-Jahre in der Talente- und Volkskunstbewegung. 1965 erschien seine erste AMIGA-Schallplatte mit den Titeln Gitta-Gittarina (Hugo/Schneider) und Was nicht ist, kann noch werden (Kähne/Osten). Man schrieb ihm vor allem Lieder im sonoren Genre.

In den Rundfunk-Charts belegte er oft monatelang vordere Plätze und trat auch in TV-Sendungen auf. Es folgte die Rundfunkaufnahme Linda, weine nicht (Petersen/Schneider). Sein wichtigster Titel war 1966 Weil du heut Geburtstag hast (Petersen/Petersen), der eine Art Happy Birthday der DDR und bis in die Gegenwart zu einem der am häufigsten gewünschten und gekauften Songs wurde.

Seit 1973 übte er den Beruf des Sängers hauptberuflich aus. Er tourte mit dem singenden Zwillingspaar Adina und Norina durchs Land. Mit Adina Buder war er verheiratet. Bestattet ist er in Berlin-Friedrichshagen unter dem Namen Heinz-Joachim Buder.


Kategorien: Gestorben 2007 | Geboren 1934 | Schlagersänger | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Robby Lind (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.