Rita Paul - LinkFang.de





Rita Paul


Rita Brigitte Paul (* 2. Dezember 1928 in Berlin) ist eine ehemalige deutsche Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin.

Leben

Paul gehörte zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen der 1950er Jahre, nachdem Walter Jenson sie bereits 1945 im Crusader Club[1] in Hamburg entdeckt hatte. Oft trat sie zusammen mit Bully Buhlan auf. Nebenbei wirkte sie in einigen Spielfilmen mit, in denen sie ebenfalls mehrfach als Sängerin eingesetzt wurde. Als Mitglied der Insulaner machte sie sich zudem als Kabarettistin einen Namen. Mit dem Aufkommen des Rock and Roll geriet Pauls Karriere gegen Ende der Dekade Jahre ins Stocken. Sie heiratete einen Wissenschaftler und zog mit ihm für eine Weile in die USA, wo sie sich fast nur noch als Hausfrau und Mutter betätigte. In dieser Zeit wirkte sie allerdings in drei amerikanischen Spielfilmen mit und nahm auch einige Schallplatten auf.

Nach ihrer Rückkehr versuchte sie, ihre Karriere in Deutschland fortzusetzen, konnte aber an ihre alten Erfolge nicht mehr anknüpfen. In Wenn die Heide blüht, einem 1960 gedrehten Kriminal- und Heimatfilm, war sie als Partnerin von Joachim Hansen zu sehen. Bis in die 1980er Jahre hinein trat sie noch in diversen Nostalgiesendungen im Fernsehen auf, zog sich dann aber ins Privatleben zurück.

Heute lebt Rita Paul zurückgezogen in Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Lieder (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Rita Paul  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://mediasvc.ancestry.com/image/8407fd5f-3448-44a3-a320-fcb766c5f137.jpg?Client=Trees&NamespaceID=1093


Kategorien: Teilnehmer am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest | Schauspieler | Geboren 1928 | Schlagersänger | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rita Paul (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.