Rio Lerma - LinkFang.de





Río Lerma

(Weitergeleitet von: Río_Lerma)

Río Lerma

Daten
Lage Mexiko
Flusssystem Río Grande de Santiago
Quellhöhe 2600 m
Mündung Chapalasee
Mündungshöhe 1510 m
Höhenunterschied 1090 m
Länge 708 km

}}

Río Grande de Santiago
Flusssystem Río Grande de Santiago
Quelle Chapalasee
Quellhöhe 1510 m
Mündung bei San Blas in den Pazifik
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 1510 m
Länge 562 km

Durchflossene Stauseen Aguamilpa-Talsperre, El-Cajón-Talsperre, La-Yesca-Talsperre

}}

Der Río Lerma Santiago ist mit 1.270 km Mexikos zweitlängster Fluss nach dem Río Bravo del Norte. Meistens werden die beiden Teilstücke Río Lerma und Río Grande de Santiago jedoch getrennt betrachtet.

Der Río Lerma (früher auch Chicnahuapan genannt) entspringt südlich des Nevado de Toluca etwa 24 km südöstlich von Toluca im Bundesstaat México. Er bildet die politische Grenze zwischen den Bundesstaaten Querétaro und Michoacán und durchfließt Guanajuato. Nach ca. 700 km mündet er in den Chapalasee, von wo aus er unter dem Namen Río Grande de Santiago weiterfliesst und 16 km nördlich von San Blas im Bundesstaat Nayarit in den Pazifik mündet.

Auf seinem Weg durchfließt der Río Lerma vor allem die Hochebenen des Bajio sowie die Ländereien des Bundesstaates Jalisco.

Der nicht schiffbare Río Lerma bildet ein Hauptwasserreservoir für die Hauptstadt Mexiko-Stadt und ihre Umgebung. Der Fluss leidet unter einer intensiven Nutzung als Energieträger und durch den Industriegürtel des Bajio. Er wird in Nayarit von der Aguamilpa-Talsperre und der El-Cajón-Talsperre aufgestaut.

Die Wasserqualität war durch industrielle und menschliche Abwässer (aguas negras) stark beeinträchtigt, hat sich aber in den vergangenen Jahren durch den Bau von Kläranlagen wieder etwas verbessert. Mehrere früher sehr beliebte Speisefische sind jedoch ausgestorben.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Río Lerma (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.