Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände - LinkFang.de





Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände


Der Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP) ist die Dachorganisation von drei Pfadfinderinnenverbänden in Deutschland mit Sitz in Berlin. Der RDP ist Mitglied im Weltverband der Pfadfinderinnen World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS).

Partnerorganisation und „männliches“ Gegenstück ist der Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP mit kleinem d).

Mitglieder

Die drei Mitgliedsverbände sind:

2012 waren insgesamt 51.749 Pfadfinderinnen Mitglied im RDP.[1] VCP und PSG melden sowohl weibliche als auch männliche Mitglieder bei, RDP, der BdP meldet nur die weiblichem Mitglieder.

Geschichte

Gegründet wurde der RDP 1949, unter dem Namen Ring Deutscher Pfadfinderinnenbünde. Die Gründungsmitglieder waren

Die WAGGGS lässt pro Land nur einen Verband als Mitglied zu, deshalb haben die deutschen Pfadfinderinnenverbände den RDP als Dachverband gegründet. Der RDP wurde 1950 als assoziiertes Mitglied dort aufgenommen und 1954 Vollmitglied.

Seit 2007 gibt es für gemeinsame Veranstaltungen des Ringes ein Ringhalstuch, das auch vom Ring deutscher Pfadfinderverbände verwendet wird. Zum 23. World Scout Jamboree 2015 in Japan tragen erstmals alle deutschen Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine gemeinsame einheitliche Pfadfindertracht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP). In: www.wagggs.org. World Association of Girls Guides and Girl Scouts, abgerufen am 10. Juli 2015 (english).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.