Rijssen-Holten - LinkFang.de





Rijssen-Holten


Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte falsch
Gemeinde Rijssen-Holten

Flagge

Wappen
Provinz Overijssel
Bürgermeister Bort Koelewijn
Sitz der Gemeinde Rijssen
Fläche
 – Land
 – Wasser
94,40 km²
94,18 km²
0,22 km²
CBS-Code 1742
Einwohner 37.896 (1. Apr. 2016[1])
Bevölkerungsdichte 401 Einwohner/km²
Bedeutender Verkehrsweg A1, N332, N344, N347, N350
Vorwahl 0548
Postleitzahlen 7450–7469
Website www.rijssen-holten.nl
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Bild1
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Flagge fehltVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Wappen fehlt

Rijssen-Holten ( anhören?/i) ist eine Gemeinde in der Provinz Overijssel im Osten der Niederlande. Sie besteht aus den Orten Beuseberg, De Borkeld, Dijkerhoek, Espelo, Holten, Holterberg, Holterbroek, Lichtenberg, Look, Neerdorp und Rijssen.

Nördlich des Touristendorfes Holten liegt das ausgedehnte Naturgebiet Holterberg (Natuurpark Sallandse Heuvelrug), wo man, zum Beispiel vom Kleinbahnhof Holten aus, gut wandern kann. Einige Teile dieses Gebietes sind als Lebensraum der letzten Birkhühner der Niederlande nur beschränkt zugänglich. In Holten gibt es mehrere kleinere Fabriken. Für Touristen gibt es mehrere Anlagen mit Ferienwohnungen und Campingplätzen.

Rijssen ist eine Kleinstadt, in der alte Traditionen noch lebendig sind. Schon Lebuin (siehe: Deventer) predigte hier 775 das Christentum. Rijssen erhielt im frühen 13. Jahrhundert das Stadtrecht. Bis vor einigen Jahren trugen die älteren Frauen noch Trachten. Verhältnismäßig viele Einwohner von Rijssen sind Mitglied sehr orthodox-calvinistischer Kirchengemeinden. Auch in Rijssen gibt es mehrere kleinere Fabriken. Die einst wichtige Textilindustrie ist nicht mehr von Bedeutung. Auch um Rijssen gibt es einige Wälder, die zum Wandern einladen. Für Touristen gibt es einen Park mit Ferienwohnungen und einige Campingplätze.

Am 15. März 2003 wurde die Gemeinde Rijssen in Rijssen-Holten umbenannt.

Viele Einwohner der Stadt Rijssen sprechen eine lokale Variation des Plattdeutschen, in der verhältnismäßig viele Einflüsse des Münsterländischen enthalten sind.


Städtepartnerschaft

Mit den deutschen Städten Steinfurt und Winterberg in Nordrhein-Westfalen bestehen Städtepartnerschaften.

Weblinks

 Commons: Rijssen-Holten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand April 2016 Centraal Bureau voor de Statistiek, Niederlande

Kategorien: Gemeinde in Overijssel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rijssen-Holten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.