Rigaischer Meerbusen - LinkFang.de





Rigaischer Meerbusen


Rigaischer Meerbusen

Strand zwischen Jūrmala und Engure

Gewässer Ostsee
Landmasse Nordosteuropa
Breite (O–W) 137 km
Tiefe (N–S) 174 km
Fläche 16.300 km²
Größte Wassertiefe 67 m
Mittlere Wassertiefe 26 m
Inseln Runö, Kühnö
Zuflüsse siehe Text

Rigaischer Meerbusen

Der Rigaische Meerbusen, teilweise bekannter als Rigaer Bucht ist eine große Bucht der Ostsee zwischen Lettland und Estland.

Andere Bezeichnungen sind deutsch Rigaer Bucht, estnisch Liivi laht , lettisch Rīgas jūras līcis , russisch Рижский залив (Rižskij zaliv) und lateinisch Sinus magnus Livoniae oder Mare Livonicum. Einige Namen nehmen damit Bezug auf die Landschaft Livland bzw. Vidzeme, die östlich angrenzt, während im Südwesten die kurländische Küste liegt.

Von der restlichen Ostsee wird der Rigaische Meerbusen durch die estnischen Inseln Saaremaa (Ösel) (mit Halbinsel Sworbe) und Moon begrenzt. Mit der eigentlichen Ostsee ist die Bucht über die Irben-Straße und den Moon-Sund verbunden. Der Rigaische Meerbusen hat eine maximale Meerestiefe von 67 Metern und umfasst eine Gesamtfläche von etwa 16.300 km². Die größte Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 174 km, in Ost-West-Richtung beträgt diese 137 km.

Wichtigste Städte am Rigaischen Meerbusen sind die lettische Hauptstadt Riga und die estnische Hafenstadt Pärnu (Pernau). Im Rigaischen Meerbusen liegen die Inseln Runö und Kühnö (beide zu Estland).

Wichtige Zuflüsse sind:

Weblinks

 Commons: Rigaischer Meerbusen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gewässer in Estland | Bucht in Lettland | Bucht (Ostsee) | Bucht in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rigaischer Meerbusen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.