Riesenbecker Berg - LinkFang.de





Riesenbecker Berg


Riesenbecker Berg

Bild der Schönen Aussicht

Höhe 134 m ü. NN
Lage Riesenbeck, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
 
Besonderheiten Aussichtsplattform „Schöne Aussicht“

Der Riesenbecker Berg ist eine Erhebung des westlichen Teutoburger Waldes nördlich von Riesenbeck.

Seine größte Höhe beträgt 134 m ü. NN . Westlich des Riesenbecker Berges liegt der Bergeshöveder Berg, und vom Mittellandkanal mit der Gravenhorster Schlucht abgetrennt der Huckberg. Östlich des Riesenbecker Berges liegt der Birgter Berg. Der Riesenbecker Berg bildet zusammen mit dem Birgter Berg, Lagerberg und dem Bergeshöveder Berg den Riesenbecker Osning. Diese Einteilung des Teutoburger Waldes wird im Westen durch die schon genannte Gravenhorster Schlucht begrenzt, im Osten durch einen Einschnitt am Dörenther Berg, durch den die B 219 läuft.

Am südlichen Hang des Riesenbecker Berges liegt der Aussichtsplatz „Schöne Aussicht“. Auf einer Höhe von 116 m ü. NN kann man in das Münsterland blicken. Gut zu erkennen ist von hier die Einteilung der Münsterländer Parklandschaft. Bei gutem Wetter sind die Türme der münsterschen Kirchen und des Universitätsklinikums zu erkennen. Dieser Aussichtspunkt wurde 1926 befestigt, nachdem schon viele Jahre vorher eine Auswanderin an ihrem letzten Tag in Riesenbeck diesem Punkt seinen Namen gab. Die durch die Kampfhandlungen um Ostern 1945 schwer beschädigte Aussichtsplattform wurde später wieder hergerichtet. Zeugen der Kampfhandlungen sind die Kriegsgräberstätten im Brumleytal am Birgter Berg sowie die am Dörenther Berg.

Weblinks


Kategorien: Berg im Teutoburger Wald | Berg im Kreis Steinfurt | Tecklenburger Land | Hörstel | Berg in Nordrhein-Westfalen | Berg in Europa | Berg unter 1000 Meter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbecker Berg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.