Ridnaun - LinkFang.de





Ridnaun


Ridnaun (italienisch: Ridanna) ist eine Fraktion und Katastralgemeinde der Gemeinde Ratschings in Südtirol (Italien). Der Ort liegt im Ridnauntal auf 1342 m s.l.m. und hat etwa 850 Einwohner.

Die Geschichte des Ortes wurde über 800 Jahre lang vom Silber- Blei- und Zinkabbau am Schneeberg bestimmt. Das Bergwerk gehörte zu einem der längst fördernden und höchstgelegenen Bergwerke im Alpenraum. Erst 1985 wurde es, aufgrund mangelnder Rentabilität, endgültig geschlossen. Das Südtiroler Bergbaumuseum im Ortsteil Maiern erinnert an diese Geschichte.

Bis 1929 war Ridnaun eine selbständige Gemeinde.

Berühmteste Person aus Ridnaun ist Maria Fassnauer die „Ridnauner Riesin“. Sie trat um 1900 mit ihrer überlieferten Körpergröße von 2,28 m europaweit als Zirkus- und Varietéattraktion auf. Auch der bedeutende SVP-Politiker Friedl Volgger war ein Ridnauner.

Ridnaun hat einen bedeutenden Fremdenverkehr. Der Ort bietet über das ganze Jahr zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Im Sommer sind die Schutzhütten des hinteren Ridnauntales ein beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger. Von hier aus können die zahlreichen Gipfel rund um den Übeltalferner, den größten Gletscher Südtirols, bestiegen werden. Im Winter ist Ridnaun vor allem bei Langläufern und Biathleten bekannt. Hier befindet sich auch ein modernes Biathlonzentrum, das 2011 Austragungsort der offenen IBU- Biathlon-Europameisterschaften war.

Weblinks

 Commons: Ridnauntal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fraktion in Südtirol | Ehemalige Gemeinde (Südtirol) | Ratschings | Ort in Südtirol | Stubaier Alpen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ridnaun (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.