Rico Saccani - LinkFang.de





Rico Saccani


Rico Saccani (* 16. April 1952 in Tucson) ist ein US-amerikanischer Dirigent italienischer Herkunft.

Nachdem er den Internationalen Herbert-von Karajan-Wettbewerb in Berlin gewonnen hatte, trat Saccani mit dem Berliner und dem Stuttgarter Rundfunkorchester, der Königlich Dänischen Philharmonie und beim Spoleto-Festival auf. 1985 debütierte er als Operndirigent mit Verdis Un giorno di regno am Teatro Filarmonico di Verona. Von 1985 bis 2005 war er Erster Gastdirigent der Ungarischen Staatsoper und von 1996 bis 2005 musikalischer Leiter des Budapester Philharmonieorchesters. Für seine Verdienste um das ungarische Kulturleben wurde er 2005 mit dem Orden der Ungarischen Ehrenlegion ausgezeichnet.

Als Gastdirigent trat Saccani u.a. mit dem Bayerischen Rundfunkorchester, der Tschechischen Philharmonie, der Irischen Nationalsymphonie, dem Tokyo Philharmonic Orchestra, den Orchestern von Madrid und Bilbao, dem Kölner Gürzenich-Orchester, dem Genfer Kammerorchester, dem Orchester des Mannheimer Nationaltheaters, dem Orchester der Oper Marseille und dem Franz-Liszt-Kammerorchester auf. Auf CD spielte er u.a. Werke von Robert Schumann, Ottorino Respighi, Giuseppe Verdi, Gustav Holst, Richard Strauss, Edward Elgar, Jean Sibelius und Franz Schubert ein. 2011 erschien seine Autobiographie Made in Italy: The Story of an American Conductor.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Dirigent | Geboren 1952 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rico Saccani (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.