Rick Berman - LinkFang.de





Rick Berman


Richard Keith „Rick“ Berman (* 25. Dezember 1945, New York City) ist ein US-amerikanischer Fernsehproduzent und Drehbuchautor. Bekannt wurde er vor allem als Produzent zahlreicher Star-Trek-Serien und -Filme.

Leben und Karriere

Berman wuchs in New York City auf und schloss 1967 die Universität von Wisconsin ab. Danach sammelte er erste Erfahrungen als Produzent und Regisseur von Independent-Produktionen. Ab 1977 war er gemeinsam mit Robert Wiemer Produzent der Kinderserie The Big Blue Marble für die er mit einem Emmy für die beste Kindersendung ausgezeichnet wurde.

1987 erhielt Berman den Posten des Co-Produzenten der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert an der Seite von Gene Roddenberry. Nach dem Tod Gene Roddenberrys übernahm er 1991 dessen Nachfolge als ausführender Produzent und somit die kreative Kontrolle über das Star-Trek-Franchise. Neben und nach Das nächste Jahrhundert produzierte er auch die Serien Star Trek: Deep Space Nine, Star Trek: Voyager und Star Trek: Enterprise sowie die auf Das nächste Jahrhundert basierenden Kinofilme. 2006 wurde Berman seitens Paramount von dieser Aufgabe entbunden, da man ihn für die sinkenden Zuschauerzahlen von Star Trek: Enterprise verantwortlich machte.

Er ist seit 1980 verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

als Produzent

Auszeichnungen

  • Emmy Award (16 Auszeichnungen und 55 Nominierungen)

Trivia

In Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert trägt sowohl ein Shuttle der USS Enterprise (NCC-1701-D), als auch ein Admiral der Sternenflotte seinen Namen.

Weblinks


Kategorien: Person (New York City) | Geboren 1945 | Drehbuchautor | Filmproduzent | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rick Berman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.