Richtfeuer - LinkFang.de





Richtfeuer


Richtfeuer sind ein Untertyp der Leuchtfeuer und werden dazu verwendet, einem Wasserfahrzeug ein Fahrwasser anzuzeigen.

Richtfeuer bestehen meistens aus zwei Leuchtfeuern, dem Ober- und dem Unterfeuer; in seltenen Fällen kommt ein Mittelfeuer hinzu. Ober- und Unterfeuer sind so gestaltet, dass eine gewisse Zugehörigkeit zueinander auch aus größerer Entfernung erkennbar ist. Sie werden so an der Küste positioniert, dass man von einem Schiff innerhalb des sicheren Fahrwassers beide Leuchtfeuer in Deckpeilung sieht, sie also genau übereinander stehend erscheinen. Die so bezeichnete Kurslinie wird als Richtfeuerlinie bezeichnet.

Weil das Unterfeuer näher an der Fahrrinne steht, ist es oft etwas kleiner gestaltet als das weiter entfernte Oberfeuer, welches einen höheren Standort besitzt. Auf diese Weise erscheinen beide Teile des Richtfeuers vom Schiff aus etwa gleich groß. Um auch nachts die Zusammengehörigkeit der beiden Feuer zu verdeutlichen, werden normalerweise aufeinander abgestimmte synchronisierte Kennungen verwendet, so dass die Unterbrechungen des Oberfeuers jeweils genau mit der Unterbrechung des Unterfeuers zusammenfallen. Auch Farbe und Tragweiten der beiden Feuer sind normalerweise gleich. Die Kennungen sowie die genaue Ausrichtung der Richtfeuerlinien werden in Seekarten vermerkt.

Fahren ein- und auslaufende Schiffe jeweils leicht versetzt nach Steuerbord von dieser Richtfeuerlinie, können Kollisionen vermieden werden, ohne weitere technische Hilfsmittel einsetzen zu müssen.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Richtfeuer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Leuchtfeuer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfeuer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.