Richie Porte - LinkFang.de





Richie Porte


Richie Porte
zur Person
Geburtsdatum 30. Januar 1985
Nation Australien Australien
Disziplin Straße
zum Team
Aktuelles Team Team Sky
Funktion Fahrer
Team(s)
2008–2009
2010–2011
2012–2015
2016–
Praties
Team Saxo Bank
Sky ProCycling
BMC Racing Team
Wichtigste Erfolge

Paris–Nizza 2013, 2015
Volta a Catalunya 2015

Infobox zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2016

Richard „Richie“ Porte (* 30. Januar 1985) ist ein australischer Radrennfahrer.

Karriere

Richie Porte fuhr von 2008 bis 2009 für das australische Continental Team Praties. Bei der Tour Down Under 2008 startete er mit der Nationalmannschaft und belegte den neunten Platz in der Gesamtwertung. Kurz darauf war er auf einem Teilstück der Tour of Wellington erfolgreich. 2009 gewann er unter anderem eine Etappe des Giro Ciclistico d’Italia 2009.

Seinen ersten Vertrag bei einem ProTeam erhielt er 2010 beim dänischen Team Saxo Bank, für das er den Giro d’Italia 2010 bestritt und auf der 11. Etappe das Maglia Rosa eroberte und drei Tage verteidigte. Er gewann das Maglia Bianca des besten Nachwuchsfahrers und belegte in der Gesamtwertung den siebten Platz.[1]

Nach seinem Wechsel zum Team Sky im Jahr 2012 gewann er erstmals auch die Gesamtwertung von ProTour-Etappenrennen: Er siegte bei Paris–Nizza 2013 und 2015 sowie bei der Katalonien-Rundfahrt 2015. Außerdem war er einer der Helfer von Chris Froome bei dessen Tour de France-Siegen 2013 und 2015.

Erfolge

2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016

Platzierungen bei den Grand Tours

Grand Tour 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Giro d’Italia 7 81 WD
Tour de France 72 34 19 23 48
Vuelta a España 68

Legende: WD: withdrawal, Fahrer hat die Rundfahrt nach einer Etappe abgebrochen

Weblinks

 Commons: Richie Porte  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Giro d'Italia 2009 auf live-radsport.ch


Kategorien: Australischer Meister (Radsport) | Geboren 1985 | Radsportler (Australien) | Australier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Richie Porte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.