Richard Roxburgh - LinkFang.de





Richard Roxburgh


Richard Roxburgh (* 23. Januar 1962 in Albury, New South Wales, Australien) ist ein australischer Schauspieler.

Biografie

Roxburgh ist das jüngste von sechs Kindern. Sein Vater († 2011) war Buchhalter. Von 1997 bis 2000 war er mit der australischen Schauspielerin Miranda Otto zusammen. Seit 2004 ist Roxburgh mit der italienischen Schauspielerin Silvia Colloca verheiratet, die er am Set von Van Helsing kennenlernte; sie haben zwei Söhne.

Bis 1986 besuchte er das National Institute of Dramatic Art (NIDA). Er spielte Sherlock Holmes in dem Film Der Hund der Baskervilles (2002) und im nächsten Jahr dessen Erzfeind Professor Moriarty in Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen. In Van Helsing war er als Dracula zu sehen. Nach einer Theaterproduktion als Regisseur mit Tim Wintons That Eye, The Sky im Jahr 1994 veröffentlichte Roxburgh im Jahr 2007 seinen ersten Kinofilm als Regisseur: Romulus, My Father. Zusammen mit Ewan McGregor und Nicole Kidman war Roxburgh auch in dem Musikvideo Come What May zu sehen.

Filmografie

Als Schauspieler

Als Regisseur

  • 2007: Unter der Sonne Australiens (Romulus, My Father)

Theater

Auszeichnungen und Nominierungen

Australian Film Institute

  • 2006: Nominiert: The Silence (TV)
  • 2001: Nominiert: Moulin Rouge
  • 1999: Nominiert: Passion
  • 1997: Gewonnen: Doing Time for Patsy Cline

Film Crities Circle of Australia Awards

  • 1998: Gewonnen: Doing Time for Patsy Cline

Weblinks

 Commons: Richard Roxburgh  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1962 | Australier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Richard Roxburgh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.