Richard Loo - LinkFang.de





Richard Loo


Richard Loo (* 1. Oktober 1903 auf Maui, Hawaii; † 20. November 1983 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler chinesischer Herkunft.

Leben

Mit 27 startete Loo seine Schauspielkarriere mit einer kleinen Nebenrolle in Frank Capras Abenteuerfilm Das Luftschiff. Schnell wurde er auf Herrschaftsfiguren festgelegt und verkörperte zahlreiche Könige und Kaiser. Loo spielte in mehr als vierzig Filmen mit, so in Mr. Moto und der China-Schatz, Malaya, Die Hölle von Korea, Treffpunkt Hongkong, Das Verhängnis des Generals Yen, Abenteuer in Panama, Der Weg nach Marokko, Schlüssel zum Himmelreich, Die Todesfalle von Hong Kong, In 80 Tagen um die Welt und Kanonenboot am Yangtse-Kiang. Oft handelte es sich um Kriegsfilme. In den 1950er Jahren war er auch am Broadway zu sehen, so unter anderem in dem Musical South Pacific. Bevor er bei Bond in dem Film Der Mann mit dem goldenen Colt spielte, erkrankte der Schauspieler an Hautkrebs, sodass er sich nach diesen Film aus der Branche zurückziehen musste. Er verkörperte im James-Bond-Film einen Multimillionär namens Hai Fat. Loo starb am 20. November 1983 im Alter von 80 Jahren.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1983 | Geboren 1903 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Richard Loo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.