Richard Halsey - LinkFang.de





Richard Halsey


Richard Halsey (* im 20. Jahrhundert) ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben

Nachdem Richard Halsey die Bancroft Jr. High besuchte, ging er auf die Hollywood High School. Nach seinem Abschluss erhielt er einen Job in der Poststelle bei Warner Bros. Von dort aus wechselte er anschließend ins Tonschnittstudio von 20th Century Fox, wo er unter anderem für Kenneth Hall arbeitete. Mit seinem Einzug in die United States Army begann Halsey ein College-Studium, welches er allerdings zugunsten eines Jobs im Schnittstudio bei 20th Century Fox als Assistent von George Jay Nicholson abbrach.

Bereits 1970 konnte Richard Halsey seinen ersten eigenständigen Filmschnitt mit Der Nacktstar nachweisen, wonach er Filme wie Pat Garrett jagt Billy the Kid, Harry und Tonto und Rocky schnitt. Für letzteren wurde er nicht nur für einen BAFTA Award für den Besten Schnitt nominiert, sondern gewann 1977 den Oscar für den Besten Filmschnitt.

Er ist mit der Filmeditorin Colleen Halsey verheiratet, mit der er in Filmen wie Sister Act – Eine himmlische Karriere und Liebling, hältst Du mal die Axt? zusammenarbeitete, und lebt mit ihr in den Hollywood Hills, einem Stadtteil von Los Angeles.

Richard Halsey ist Mitglied der American Cinema Editors.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Oscar
BAFTA Award

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf americancinemaeditors.org (englisch) , abgerufen am 2. Februar 2016.


Kategorien: Geboren im 20. Jahrhundert | Oscarpreisträger | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Richard Halsey (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.