Richard Donner - LinkFang.de





Richard Donner


Richard Donner (eigentlich Richard D. Schwartzberg; * 24. April 1930 in New York City) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Schauspieler.

Leben und Werk

Seit Ende der 1950er Jahre war er zunächst Regisseur zahlreicher TV-Serien wie zum Beispiel Twilight Zone, Ende der 1970er Jahre führte er bei erfolgreichen Filmen wie Superman und Das Omen Regie. Bekannt ist er aber auch vor allem als Regisseur der Lethal-Weapon-Reihe mit den Hauptdarstellern Mel Gibson und Danny Glover.

Als Schauspieler spielte er nur kleinere Rollen in seinen eigenen Filmen.

Donner ist außerdem Sympathisant der PETA-Organisation. Bei der Premiere zu 16 Blocks forderte er die Besucher auf, keinen Pelz zu tragen; er selbst trug einen Anstecker gegen Pelz und verwendete ein Poster von PETA mit der Aufschrift Fur Is Dead in einer Szene des Filmes.

Gemeinsam mit seiner Frau Lauren Shuler Donner ist er Eigentümer der Produktionsfirma The Donners' Company, welche früher auch unter den Namen „Donner/Shuler-Donner Productions“ sowie „DOSHUDO Productions“ auftrat und neben eigenen Filmen auch Filme anderer Regisseure produziert.

Filmografie

Regie

Produktion von Filmen anderer Regisseure

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Regisseur | Geboren 1930 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Richard Donner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.