Richard Anthony Salisbury - LinkFang.de





Richard Anthony Salisbury


Richard Anthony Salisbury, eigentlich Richard Markham, (* 2. Mai 1761 in Leeds; † 23. März 1829 in London) war ein englischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Salisb.“.

Salisbury war ein radikaler Gegner der Taxonomie nach Linné, wodurch vieles seiner Arbeit als unbedeutend eingestuft wurde. Trotzdem sind Teile seines Werkes bis heute relevant, vor allem Beschreibungen.

Salisbury galt als ein schwieriger Charakter. Um die Jahrhundertwende war er extrem verschuldet, was zum Zerbrechen seiner Ehe mit Caroline Staniforth führte. Nachdem er das Werk eines anderen Botanikers plagiiert hatte, war seine wissenschaftliche Glaubwürdigkeit verloren. Er war einer der sieben Gründungsmitglieder der London Horticultural Society

Werke

  • Icones stirpium rariorum descriptionibus illustrata, 1791
  • Prodromus stirpium in horto ad Chapel Allerton vigentium, 1796
  • Dissertatio botanica de Erica, 1800
  • The Paradisus londinensis, 1805 bis 1808
  • Genera of Plants, 1866

Quellen

  • Encke, Buchheim, Seybold: ZANDER – Handwörterbuch der Pflanzennamen. 15. Auflage, Ulmer, 1994, ISBN 3-8001-5072-7.

Weblinks


Kategorien: Mitglied der Royal Society | Geboren 1761 | Gestorben 1829 | Botaniker (19. Jahrhundert) | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Richard Anthony Salisbury (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.