Ribe VikingeCenter - LinkFang.de





Ribe VikingeCenter


Das Ribe VikingeCenter (nicht zu verwechseln mit dem Museet Ribes Vikinger) ist ein 1992 gegründetes Freilichtmuseum in Dänemark. Es liegt etwa zwei Kilometer südlich des Ortskerns von Ribe, in der Nähe des Dorfes Lustrup.

Auf dem knapp zehn Quadratkilometer großen Gelände befinden sich verschiedene Gebäude und Gehöfte, die anhand von archäologischen Befunden aus der Wikingerzeit rekonstruiert wurden. Das Gelände wird von einem Bach durchzogen. An einer Landestelle ist ein wikingerzeitlicher Bootsnachbau festgemacht. Im Eingangsbereich des Museum ist ein Besucherzentrum mit Museumsladen, der Bücher, Spielwaren und verschiedene kunsthandwerkliche Waren zum Verkauf bereithält.

Eine Besonderheit des Ribe VikingeCenter sind in den Sommermonaten die Kunsthandwerker aus verschiedenen Orten Europas, die dort in kleineren Zelten ihre Fertigkeiten zeigen und kunsthandwerkliche Gegenstände verkaufen. Diese bezeichnen sich untereinander als „Hobby-Wikinger“.[1] Weiterhin gibt es dort Vorführungen von Bogenschützen und Falknern.

Das Ribe VikingeCenter ist ab Ende April bis Ende Oktober geöffnet. Für Kinder ist ein großzügiger Spielplatz mit verschiedensten Spielgeräten eingerichtet, die Fabelwesen aus der Wikingerzeit, wie beispielsweise Midgardschlangen, Fenriswolf und dem Riesen Hymir nachempfunden sind.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Bericht eines „Hobby-Wikingers“ aus Ribe

Weblinks

 Commons: Ribe VikingeCenter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wikingerzeit | Volkskundemuseum | Freilichtmuseum in Dänemark

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ribe VikingeCenter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.