Rialto (Kalifornien) - LinkFang.de





Rialto (Kalifornien)


Rialto

Lage Rialtos im San Bernardino County

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

San Bernardino County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 99.171 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 1.750,9 Einwohner je km²
Fläche: 56,67 km² (ca. 22 mi²)
davon 56,64 km² (ca. 22 mi²) Land
Höhe: 383 m
Postleitzahlen: 92376, 92377
Vorwahl: +1 909
FIPS:

06-60466

GNIS-ID: 1661306
Website: www.rialtoca.gov
Bürgermeister: Grace Vargas

Rialto ist eine Stadt im San Bernardino County im US-Bundesstaat Kalifornien, mit rund 99.100 Einwohnern (Stand 2010). Das Stadtgebiet umfasst eine Fläche von insgesamt 56,7 Quadratkilometern.

Bekanntheit erlangte die Stadt durch den Interstate 210, die hier regelmäßig als Drehort für Hollywoodproduktionen genutzt wird. Außerdem haben aufgrund der günstigen Verkehrslage (Straße, Schiene, Luft) hier mehrere US-Handelsketten regionale Verteilerzentren eingerichtet, bspw. Staples, Toys"R"us, FedEx und Target Corporation.

Demographie

Nach der im Jahr 2010 erhobenen Volkszählung hatte Rialto 99.171 Einwohner. Im Vergleich zum Jahr 2000 war dies ein Anstieg von über 7.000, als noch rund 91.800 Personen in der Stadt lebten. Die Mehrheit der Bevölkerung sind hispanischstämmige Amerikaner beziehungsweise Einwanderer aus lateinamerikanischen Staaten. Diese auch als Latinos bekannte Bevölkerungsgruppe repräsentiert mehr als die Hälfte der Bevölkerung Rialtos. Der Anteil an hispanischstämmigen Bürgern ist im gesamten Süden Kaliforniens überdurchschnittlich. Weiße Amerikaner sind die zweitgrößte ethnische Gruppe mit einem Anteil von etwa 30 Prozent. Afroamerikaner stellen 16 Prozent der Stadtbewohner und sind damit für kalifornische Verhältnisse stark vertreten. Asiaten und alle weiteren Bevölkerungsgruppen bilden eine Minderheit. Die Anzahl der Haushalte in der Stadt betrug gemäß der Volkszählung 2010 rund 25.200. Auf 100 Frauen kamen demnach 94,7 Männer während das Medianalter bei 26 Jahren lag.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Rialto, Kalifornien  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. United States Census 2010 (Memento vom 20. Februar 2011 im Internet Archive)

Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rialto (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.