Rheinischer Fächer - LinkFang.de





Rheinischer Fächer


Der Rheinische Fächer ist das linguistische Übergangsgebiet vom Niederfränkischen über das Ripuarische und Moselfränkische zum Rheinfränkischen. Er erstreckt sich von Nord nach Süd von Uerdingen, Düsseldorf-Benrath, Köln, Bonn, Bad Honnef, Linz, Bad Hönningen, Koblenz und St. Goar nach Speyer und deckt das Gebiet des deutschen Niederrheins, der Kölner Bucht, der Eifel, des Westerwaldes und des Hunsrücks ab.

In diesem Bereich wurde die Zweite Deutsche Lautverschiebung nur teilweise durchgeführt. Die ripuarischen und südlich davon gesprochenen Mundarten im Bereich des Rheinischen Fächers werden weitestgehend zum Mitteldeutschen gezählt. Je nördlicher eine Mundart im Rheinischen Fächer liegt, desto mehr ähnelt sie dem Niederdeutschen oder dem Niederfränkischen. Als Sprachgrenze zum Westfälischen gilt die Einheitsplurallinie, die nördlichste Linie des Rheinischen Fächers.

Isoglosse Nördlich Südlich
Westfälisch
Einheitsplurallinie
(Rhein-Issel-Linie, „Westfälische Linie“)
(wir/ihr/sie) makt (ihr) makt, (wir/sie) maken
Nordniederfränkisch (Niederländisch, Kleverländisch, Ostbergisch)
Uerdinger Linie
Nieder-/Mitteldeutsch-Grenze
ik ich
Südniederfränkisch (Limburgisch, Bergisch)
Benrather Linie maken machen
Ripuarisch (Kölsch, Bönnsch, Öcher Platt, Eischwiele Platt)
Bad Honnefer Linie (in etwa Landesgrenze NRW/RP)
Eifel-Schranke
Dorp Dorf
nördliches Moselfränkisch (Luxemburgisch, Siegerländer Platt)
Linzer Linie tëschen, tëscht zwëschen, zwëscht ‚zwischen‘
Bad Hönninger Linie (Vinxtbach-Linie) op of ‚auf‘
südliches Moselfränkisch (Koblenzer Platt)
Bopparder Linie Korf Korb
Sankt Goarer Linie
Hunsrück-Schranke
dat-das-Linie
dat das
Rheinfränkisch (Pfälzisch, Südhessisch)
Speyerer Linie/Germersheimer Linie
Mittel-/Oberdeutsch-Grenze
Appel, Pund Apfel, Pfund
Karlsruher Linie
Mittel-/Oberdeutsch-Grenze (veraltet)
Euch, Mähe Enk, Mähet
Oberdeutsche Sprachen

Weblinks

 Wiktionary: Rheinischer Fächer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinischer Fächer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.